Wir leben Vielfalt!

Mittendrin - seit 1962

1962 als Elternverein gegründet, setzt sich die Lebenshilfe Wilhelmshaven-Friesland e.V. für Menschen mit Behinderung, Angehörige und Freunde ein. Wir bieten vielfältige Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung. Sie erhalten bei uns beratende, unterstützende und pädagogische Hilfe. Immer mit dem Ziel, eine möglichst selbstbestimmte und uneingeschränkte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erreichen.

15 Feb., 2024
Über Bücher wurde bereits seit Jahrhunderten wichtiges Wissen transportiert. Wir lernen bereits in frühester Kindheit aus Bilderbüchern die Welt kennen, lesen in unserer Freizeit spannende Romane und vertiefen unser Wissen über Fachliteratur. Für viele stellen Bücher nicht nur eine Horizonterweiterung dar, sondern auch ein Tor zu einer anderen, längst vergangenen oder zu einer märchenhaften Welt. Doch sind Bücher auch inklusiv? Häufig stellen wir als Lebenshilfe fest, dass Menschen mit Beeinträchtigung von der gängigen Literatur ausgeschlossen werden. Der Lebenshilfe Verlag befasst sich mit um alle Lebensbereiche geistig behinderter Menschen und ihrer Familien. Sie reichen vom Bilderbuch über Handreichungen zur Pflegeversicherung oder schulischen Integration bis hin zur Sexualität von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Dazu kommen Titel zu spezifischen Fragen und Problemen, z. B. zu Werkstatträten. od Wir möchten euch unter dem folgenden Link dazu ermuntern, auf der Seite der Bundesvereinigung der Lebenshilfe nach aktueller Literatur zu suchen und euer Wissen sowie eure Fachkenntnis zu erweitern.
09 Jan., 2024
Hilfe beim Einkaufen, zum Arzt begleitet werden, gemeinsam spielen oder in der Freizeit etwas unternehmen – die Tätigkeit einer Betreuungskraft im Familienunterstützenden Dienst der Lebenshilfe Wilhelmshaven-Friesland e.V. ist breit gefächert und vielfältig. Für diese Aufgabe haben sich nun sechzehn Frauen und Männer bei dem Lebens­hilfe Wilhelmshaven-Friesland e.V. qualifiziert. In einer Grundschulung wurden sie auf ihre Tätigkeit vorbereitet und sehen nun mit viel Freude und Motivation ihrer zukünftigen Aufgabe entgegen. Fragen zur Betreuung sowie zum Familienunterstützen­den Dienst der Lebenshilfe werden unter Telefon 04421-8096514 oder 04421-8096516 gerne beantwortet.
06 Jan., 2024
Jährlich gibt es neue rechtliche Regelungen für Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Einschränkung, die auch ihre Angehörigen betreffen könnten. Auch im Jahr 2024 gibt es eben solche Neuerungen: - Änderungen im Betreuungsrecht - Änderungen im Recht der Eingliederungshilfe - Änderungen bei den Pflegeleistungen - Änderungen bei den Leistungen zur Teilhabe im Arbeitsleben ... und viele weitere. Interessiert Sie, was sich auch für Sie ändert? Dann schauen Sie auf der Website der Bundesvereinigung der Lebenshilfen vorbei! Hier werden alle Änderungen aktuell und ausführlich erklärt:

Sina lebt die Lebenshilfe